Mein Name ist Elke Clames und ich wurde am 22.05.1967 in Düsseldorf geboren.
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Mein Sohn Timo ist 23 Jahre alt und meine Tochter Celina ist 17 Jahre alt.


Wir wohnen seit 1996 in Willich-Schiefbahn in unserer Doppelhaushälfte.

Im Jahr 1987 habe ich die Ausbildung zur angehenden Erzieherin begonnen.
Mein 1. Ausbildungsjahr verbrachte ich im Otto-Krott Kindergarten in Kaarst. Im 2. und 3. Jahr besuchte ich dann die Fachschule für Sozialpädagogik in Neuss wo ich dann auch ein Praktikum in einem Kinderkurheim in Pelzerhaken absolvierte. Während meiner Elternzeit besuchte ich selbst mit meinem Sohn einen Kurs das 1. Lebensjahr nach Emmi Pikler. Dieser Kurs regte in mir wieder so sehr die Lust etwas mit Kindern zu machen  sodass ich mich in einer Familienbildungsstädte bewarb. Ich begann dort als Kursleiterin für Kinder von 1,5  bis 3 Jahren. Da ich sehr großes Interesse auch an der Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren habe entschloss ich mich zu der Fortbildung das 1. Lebensjahr, die ich dann auch in Köln erfolgreich abschloss.
Das Konzept dieser Ausbildung orientiert sich an dem frühpädagogischen Ansatz der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler und integriert Ergebnisse der modernen Säuglingsforschung.
Seit nunmehr 13 Jahren habe ich Eltern-Kind-Gruppen " Das 1.Lebensjahr / Loslös-Gruppen / Babynestkurse" geleitet. Während dieser Zeit habe ich mich durch diverse Fortbildungen über Montessori, Kursaustausch Babynest sowie Starke Eltern - Starke Kinder weitergebildet.
Im Oktober 2011 habe ich mein Zertifikat als qualifizierte Tagesmutter erhalten.
Von April 2010 bis März 2012  habe ich als Tagesmutter in einer Firmenkrippe
in Düsseldorf gearbeitet. Seitdem verfüge ich über eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes für 5 Kinder.

Seit 1. April 2012 habe ich mit viel Liebe meine eigene kleine Kindertagespflege gegründet und freue mich nun auf eine tolle Zeit mit ihren Kindern.