Soziale Kontakte zwischen den Kindern und Erwachsenen

Es ist mir besonders wichtig, den Kindern Werte und Regeln des sozialen Miteinanders zu vermitteln. Rücksichtsvoller und fürsorglicher Umgang mit den anderen Kindern wird geübt und gepflegt. Als wichtigstes Ziel sollen die Kinder lernen, den Anderen zu akzeptieren und Konflikte verbal, partnerschaftlich und ohne Gewalt zu lösen.Ich möchte den Kindern ein gutes Vorbild sein und ihnen mit Respekt, Achtung und Wertschätzung entgegentreten.

Jedes Kind wird von mir mit seinen Stärken und Schwächen angenommen. Außerdem hat das Kind genügend Raum und Zeit wichtige Entwicklungsschritte zu machen und elementare Erfahrungen zu sammeln.

Durch die räumlichen und organisatorischen Begebenheiten haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Spielpartner auszuwählen aber auch soziale Kompetenzen innerhalb der Kleingruppe zu erlernen. Sie erlernen sich mit anderen Kindern auseinander zu setzen, Freundschaften zu knüpfen aber auch Konflikte auszutragen. Auch lernen sie Aufmerksamkeit und Spielmaterial zu teilen.

Durch die kleine Gruppengröße (max 5 Kinder) ist es mir möglich, jedes Kind dabei durch viel Zuwendung und Ermunterung zu unterstützen.Im Tagesablauf gibt es immer wiederkehrende Regeln, die täglich eingeübt und wiederholt werden. Das dient einem harmonischen Tagesablauf.

Stetigkeit vermittelt den Kindern Sicherheit. Kennen die Kinder die Regeln und Abläufe, so läuft vieles automatisch und die Kinder können viele Dinge selbstständig tun.